Erfolg beim Internet Teamwettbewerb 2019

Das BKVGS hat gewonnen!


 

Dieses Jahr haben wieder knapp 6000 Teilnehmer in NRW und 11.000 bundesweit am Internet-Teamwettbewerb teilgenommen.  Wie in den vergangenen Jahren hat der Internet-Teamwettbewerb 2019 am Deutsch-Französischen Tag, dem 22. Januar, stattgefunden und die Französisch-Lernenden der WG83 des BKVGS haben teilgenommen. Bei dem Internet-Wettbewerb lösen Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit Fragen zu Frankreich und der Frankophonie. Das haben 14 Schülerinnen und Schüler der WG83 so gut absolviert, dass sie in der Niveaustufe 1 (Anfänger) den Gesamtsieg in NRW errungen haben!

 

 

Zur offiziellen Preisverleihung am 12. Juni ab 14:00 Uhr im Plenarsaal des Landtags NRW in Düsseldorf fuhren die Teilnehmer mit Herrn Gebken und Frau Hellwig. Einmal auf den „echten“ Stühlen der „echten“ Abgeordneten Platz zu nehmen und vom Vizepräsidenten des Landtags begrüßt zu werden war ein Erlebnis. Die Plätze 1 - 3 erhielten je eine Urkunde. Die 1. Plätze jeder Niveaustufe erhielten Bücher für die Schülerinnen und Schüler und Gutscheine in Höhe von insgesamt 125,00 EUR für jede Klassenkasse.

 

 

Außerdem wurde den Gewinnerklassen am Abend im zakk Düsseldorf ein exklusives Konzert der französischen Band BERYWAM geboten. Ein mitreißendes Musikevent! Die Sänger der A Capella Band BERYWAM sind Weltmeister 2018 im Beatboxen und touren durch Europa. Der Internet-Teamwettbewerb ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Institut français, dem Cornelsen-Verlag, dem Ministerium für Schule und Bildung NRW und der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer.

 

Wir freuen uns auf die nächste Runde des Wettbewerbs im Januar 2020! À bientôt!

 

S. Hellwig, 17.06.2019

nach obennach oben