Das BKVGS-Ghana-Team-2017 in Ghana (UNESCO-Global-Citizenship)

Vom 12.03.17 – 07.04.17 befand sich das BKVGS-Team zum zweiten Mal in Ghana. Dort leisteten neun Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Volksgartenstraße für Wirtschaft und Verwaltung Mönchengladbach an drei Schulen (Bishop Sarpong Primary- and JHS, Maase JHS und Namong Neth JHS) Konkreten Friedensdienst (Programm des Landes NRW) in Offinso. Sie vermittelten den ghanaischen Schülerinnen und Schülern die Office-Programm „Word“ und „Excel“. Zudem erfolgte das Webseiten-Update der Webseite www.bkvgs-ghana-team.de (In der Bearbeitung!!!). Es erfolgte aber auch die Teilnahme an anderen Unterrichtsfächern sowie des Sportunterrichts. Zuvor waren einige Vorbereitungen (Buchen der Flüge, Organisieren der Unterkünfte, Beantragen der VISA, Impfungen gegen Diphtherie, Tetanus, Polio, Hepatitis A, Masern und Gelbfieber) erforderlich.


Bild 1: BKVGS-Ghana-Team war vom 12.03.17 – 07.04.17 in Offinso/Ghana



Dank der Spende von 20 Laptops (durch Lapdoo.org e.V.) konnte das BKVGS-Ghana-Team die IT-Ausstattung an den drei Projekt-Schulen verbessern. Zur gemeinsamen Freizeitgestaltung des BKVGS-Ghana-Teams gehörten Sport-Events und Erkundungen in der Ashanti-Region (z.B. Besuch des größten Marktes in Ghana, Besuch der Accra-Male, Besuch der Kintampo Wasserfälle und des Affen-Parks) von Ghana. Auch das Kochen für die ghanaischen Gastgeber kam nicht zu kurz.


Bild 2: Teilnehmer des BKVBS-Ghana-Teams bei der Laptop-Übergabe



Nach dem Projekt ist vor dem Projekt. Weitere Folgeprojekte in Ghana sind schon in Planung. Herr Enest James beabsichtigt für 2017/2018 ein „Freiwilliges Jahr“ in Ghana über „Weltwärts – Engagement Global gGmbH“. Der nächste Konkrete Friedensdienst 2018 des BKVGS-Ghana-Teams 2018 an den drei Projekt-Schulen (Bishop Sarpong Primary- and JHS, Maase JHS und Namong Neth JHS) ist für 25.02.2018 – 23.03.2018 angedacht. Die erste Umsetzung eines Freiwilligendienstes erfolgte schon vom 03.11.2016 bis 31.01.2017 durch einen Ex-Schüler des BKVGS und seiner Freundin. Zudem erwartet das Eine-Welt-Forum e.V. MG zwei Vertreter der Offinso-Mönchengladbach-Cooperation for Development vom 03.06.2017 bis 17.06.2017. Das BKVGS-Ghana-Team wird die Vertreter am Berufskolleg Volksgartenstraße Mönchengladbach empfangen.

nach obennach oben