Anmeldung zu einem Vollzeitbildungsgang

Die Anmeldung an unserer Schule erfolgt über das zentrale Anmeldesystem Schüler Online.

SOLogo

Für eine erfolgreiche Bewerbung zu einem unserer Vollzeit-Bildungsgänge (Höhere Handelsschule, kaufm. Assistenten für Informationverarbeitung oder Wirtschaftsgymnasium) müssen Sie eine termingerechte Online-Bewerbung in der Zeit vom 08.02.2019 bis 27.02.2019 durchführen und die notwendigen Unterlagen persönlich im Sekretariat abgeben.


 

Zugangsdaten zu Schüler Online

  • Schüler/innen der allgemeinbildenden Schulen bekommen dafür von ihrer Schule ein Passwort und bewerben sich online an einem Berufskolleg. Übernehmen Sie hierbei die Schreibweise Ihres Namens aus dem von der Schule ausgeteilten Passwortformular.
    Ebenso haben Sie dann diesen Flyer mit weiteren Informationen erhalten.

  • Schüler/innen, die nicht von einer Mönchengladbacher Schule kommen, können sich ohne Passwort ebenfalls über Schüler Online bewerben. Hierzu geben Sie Ihren Namen, Vornamen und das Geburtsdatum ein und ergänzen Ihre Daten. Sie erhalten ein Passwort von Schüler Online zugeteilt und können sich damit innerhalb der Frist an unserem Berufskolleg bewerben.

  • Wer im Ausland eine Schule besucht hat und nun in Deutschland eine weitere Schulausbildung beginnen, einen Ausbildungsplatz oder eine Arbeitsstelle antreten möchte, kann bei Bedarf das ausländische Schulzeugnis per Antrag bei der Bezirksregierung Düsseldorf anerkennen lassen.


Sie können sich über Schüler Online

  • für einen vollzeitschulischen Bildungsgang (ohne gymnasiale Oberstufe),
  • für die gymnasiale Oberstufe an einem beruflichen Gymnasium,
  • für die Berufsschule, wenn Sie einen Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen geschlossen haben,

anmelden.


 

Anmeldung für einen vollzeitschulischen Bildungsgang

 

Wie melde ich mich an?

Eine Bedienungsanleitung finden Sie hier: Leitfaden für die Anmeldung (als pdf-Dokument).

  1. Melden Sie sich in Schüler online an.

  2. Wählen Sie einen Bildungsgang in Schüler Online.

  3. Drucken Sie die Anmeldung aus, unterschreiben sie und stellen Sie die erforderlichen Unterlagen zusammen.
    Welche Unterlagen Sie einreichen müssen, steht auf der von Ihnen ausgedruckten Anmeldung.

  4. Geben Sie Ihre vollständigen Anmeldeunterlagen persönlich im Zeitraum vom 09.02.2019 bis 27.02.2019 im Sekretariat ab.

    Montags bis donnerstags von 8:15 bis 15:30 Uhr
    Freitags von 8:15 bis 12:30 Uhr
    Samstag, 09.02.2019 und Samstag von 9:00 bis 13:00 Uhr

    Eine persönliche Beratung zu den Bildungsgängen ist dann auch möglich.

 

Wie geht es weiter?

Bis Ende März bekommen Bewerber/innen eine schriftliche Zu- oder Absage.

Die Bewerber/innen müssen die Zusage innerhalb von 14 Tagen schriftlich bestätigen.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.schueleranmeldung.de.

 

Was mache ich, wenn ich keinen Schulplatz bekommen habe?

Vom 01.04.2019 bis 12.04.2019 ist eine Anmeldung für noch freie oder frei gewordene Schulplätze möglich. Freie Schulplätze finden Sie auf Schüler Online.
Für das Berufliche Gymnasium werden eventuell frei werdende Plätze bis zum 05.07.2019 vergeben.


 

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