Finanzdienstleistungen bei den Staatlich geprüften Kaufm. Assistenten

Im Lehrplan des Bildungsganges sind unter anderem Themen wie „Zahlungsverkehr“ und „Kredite“ fest installiert.

Für unsere Schülerinnen und Schüler haben Finanzdienstleistungen aber auch eine hohe persönliche Bedeutung, weil im anstehenden Berufsleben Grundkenntnisse über Bankgeschäfte, Versicherungen und Steuern lebenslang hilfreich sind. Im Schuljahr 2015/2016 wurde eine Zusammenarbeit mit der Stiftung Warentest vereinbart. Anhand der Fachzeitschrift „Finanztest“ lernen Schülerinnen und Schüler so lebensnahe Themen aus der Welt der Finanzen kennen.

In Form eines eintägigen Projektes sollen sich die Schülerinnen und Schüler demnächst Grundkenntnisse zur Einkommensteuer/Einkommensteuererklärung erarbeiten können. Um die realistische Welt der Finanzen ohne Risiko kennen zu lernen, haben wir in regelmäßigen Abständen am “Planspiel Börse” der Stadtsparkasse Mönchengladbach teilgenommen.

nach obennach oben